„Sonne auf den Gräbern“ – Aus dem Tagebuch einer pflegenden Angehörigen

Fotolia_47287990_XSGanz anders als im vergangenen Jahr ist diesmal Allerheiligen verlaufen. Unsere Gräber habe ich bereits im Oktober-Urlaub in aller Ruhe bis auf den frischen Blumenschmuck in Ordnung gebracht. Fast täglich erinnerte mich Mutter in der Folge daran, ja die schönen Blumen mitzubringen, obwohl ich sie schon lange im Keller stehen hatte. Um sie nicht vorzeitig dem Frost auszusetzen, sollten sie erst Allerheiligen Vormittag auf den Friedhof kommen.

Ihr Seufzer an Vaters Grab war schwer zu deuten: hieß das ‚Endlich wieder mit dabei bei der Allerheiligenandacht und dem traditionellen Friedhofgang? Grabgestaltung zu ihrer Zufriedenheit? ‚Ich seh’ nix, die Sonne steht schon niedrig und blendet ganz ordentlich.’ Oder an Vaters Adresse ‚Warum bist du so früh gegangen?’ Oder…?? Was mochte ihr durch den Kopf gehen? Mit zugekniffenen Augen sprengte sie dann etwas Weihwasser, das ich ihr reichte, übers Grab. Mit einem „Gemma?“ hakte sie sich ohne weiteren Kommentar unter und ging gesenkten Kopfes neben mir und meiner Familie her.

Zum Grab meiner Tante winkte sie mit müder Miene ab. Die Sonne nun im Rücken betrachtete sie all die bunten Blumen und die Holzkreuze der frischen Gräber. Viele Menschen sprachen sie auf dem Rückweg an, Nachbarn die sie schon lange nicht gesehen hatte, ja sogar Bekannte von früher, sehr viel früher, die ob ihres Alters selten und wenn, dann zu Allerheiligen in ihren alten Heimatort kamen. Wiedersehensfreude hatte mittlerweile doch noch über ihre eingangs ernste Miene gesiegt. Als wir nach Hause kamen, war die Sonne schon weg, Mutter war müde, in sich gekehrt und wollte die nächsten Stunden alleine sein.

Romana, Tagebuchschreiberin und pflegende Angehörige

Kommentar verfassen

