Heilkräuter 1×1 – Die Schafgarbe

SchafgarbePfarrer Kneipp sagte: „Viel Unheil blieb den Frauen erspart, würden sie zur Schafgarbe greifen.“

Die Schafgarbe ist auch bekannt als Augenbraue der Venus (Supercilium Veneris), Bauchwehkraut, Bereitgestelltes Wundkraut, Herrgotts Rückenkraut, Frauendank, Mutterkraut, Blutstillkraut, Heil der Welt, Gotteshand, Grillengras, Katzenkraut oder Margaretenkraut.

Sie wirkt heilend auf die Atemwege, sowie auf den gesamten Verdauungstrakt. Sie hilft unter anderem bei Entzündungen, verbessert und reinigt das Blut und fördert den Kreislauf – so stärkt sie das venöse System und schützt vor Krampfadern. Die Schafgarbe fördert die Durchblutung – besonders der Unterleibsorgane – was sie zu einer der wertvollsten Frauenheilkräuter gemacht hat.

Die Wirkung der Schafgarbe ist heute wissenschaftlich anerkannt:

  • stärkend (tonisierend)
  • blähungslösend
  • entzündungshemmend
  • krampflösend
  • wundheilungsfördernd
  • appetitfördernd
  • galleflussfördernd

Anwendung
Als Tee getrunken, reguliert die Schafgarbe den Zyklus und tut dem Verdauungstrakt gut. Er hilft bei starken Blutungen oder Bauchkrämpfen.  Die frischen Triebe und Blätter können außerdem als Beigabe zu Salaten verwendet werden.

Äußerlich angewendet wird die Schafgarbe als Badezusatz oder in Form von Umschlägen. Diese helfen bei Regelschmerzen, Bauchkrämpfen, Wunden und Verletzungen.

Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Artikel angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

Ein Gedanke zu „Heilkräuter 1×1 – Die Schafgarbe

  1. Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.

    Seit einiger Zeit interessiere ich mich für alle Art von „Heilpflanzen“ und durchsuche das Internet um aufschlussreiche Artikel über Heilpflanzen zu finden. Vor allem fasziniert mich, was für eine große Wirkung diese Pflanzen haben können. Habe auch eine Top 10 der Heilpflanzen gefunden, die ich unbedingt mal ausprobieren will!

    LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s