Neu: Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck

Am 19.Oktober 2015 fand die feierliche Eröffnung der Caritas-Servicestelle für Pflegende Angehörige in Vöcklabruck statt.

Eröffnungsfeier Vöcklabruck

Foto: v.l.n.r. Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, Marlene Mayr (Leitung Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige), Helene Kreiner-Hofinger (Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige Vöcklabruck), Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc (Geschäftsführerin Caritas für Betreuung und Pflege), Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner

Pflegende und betreuende Angehörige können sich ab sofort in der Parkstraße 1 in Vöcklabruck kostenlos beraten lassen. Die Mitarbeiterin der Caritas OÖ, Helene Kreiner-Hofinger, unterstützt Angehörige, sich zu orientieren, neue Perspektiven zu finden, Kraft zu tanken und das familiäre Gleichgewicht wieder herzustellen.

Die Pflegearbeit ist ein wichtiger und herausfordernder Bestandteil der Gesellschaft – sowohl zeitlich, organisatorisch, finanziell als auch emotional. Deshalb ist es der Caritas OÖ ein großes Anliegen, pflegende Angehörige zu unterstützen. „Aus vielen Gesprächen mit Betroffenen weiß ich, wie hilfreich so eine persönliche und anonyme Beratung ist. Ich möchte pflegende Angehörige ermutigen, die psychosoziale Beratung in Vöcklabruck aufzusuchen,“ sagt Mag.a.(FH) Andrea Anderlik, Geschäftsführerin der Caritas für Betreuung und Pflege.

Auch Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner und Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner freuen sich, dass der Bevölkerung nun das Angebot der Caritas OÖ zur Verfügung steht.

Vor 17 Jahren startete die Caritas mit ersten Vorträgen für pflegende Angehörige und gründete die Servicestelle. Inklusive Vöcklabruck gibt es in Oberösterreich nun fünf Standorte. Damit soll den Menschen eine persönliche Beratung in Wohnortnähe ermöglicht werden.

Weitere Auskünfte und Terminvereinbarungen bei
Helene Kreiner-Hofinger unter der Telefonnummer: 0676 8776 2448
Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige
Parkstraße 1, 4840 Vöcklabruck
www.pflegende-angehoerige.or.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s