Eine berechtigte Hoffnung…

Mein Name ist Helene Kreiner-Hofinger. Ich arbeite als Beraterin an der Servicestelle für Pflegende Angehörige in Vöcklabruck (Oberösterreich).

In der Beratung ist das Gespräch mein wichtigstes Werkzeug. Es gibt aber auch andere wertvolle Methoden z.B. die Arbeit mit Symbolen. Immer wieder bin ich fasziniert, wie viel Ausdruck in oftmals ganz einfachen Symbolen steckt und wieviel durch sie zum Ausdruck kommen kann.

Nun habe ich mir überlegt, welches Symbol meinen Zugang zur Beratung am besten beschreiben würde. Was bedeutet Beratung für mich? Was wird durch sie möglich? Wobei kann sie hilfreich sein? Wie erlebe ich Beratung und die Menschen, die zu mir kommen?

Zuerst gingen mir viele Bilder durch den Kopf. Es dauerte eine Weile, bis ich mich für ein Symbol entscheiden konnte. Wie sich in der Beratung Dinge entwickeln dürfen und Entscheidungen reifen müssen, so habe auch ich mir die nötige Zeit genommen. Ich habe mir erlaubt, in Gedanken zu sein und sie wieder zu verwerfen und mich letztendlich zu entscheiden.Im Moment passt dieses Symbol am besten: Mein Symbol für Beratung ist das Licht einer brennenden Kerze.

candle-1301223_1920-1

Drei Eigenschaften von Licht, die mich besonders ansprechen und Parallelen zur Beratung, wie ich sie sehe,herstellen lassen:

  • Licht leuchtet
  • Licht wärmt
  • Licht strahlt

Auch Beratung leuchtet. Sie leuchtet ein Stück des Weges in der Dunkelheit, die Menschen umgibt, wenn sie in einer Krise sind.

Und Beratung wärmt. Es ist menschliche Wärme die entsteht, wenn ich als Beraterin dem Menschen aufmerksam zuhöre, ihn ernst nehme und verstehe.

Und Beratung strahlt. Sie strahlt für die Menschen Trost und Hoffnung aus, die verzweifelt sind und bei mir Unterstützung suchen.

Es ist eine berechtigte Hoffnung!

In der Beratung nehme ich immer wieder wahr, wie Menschen Verständnis für sich, ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse bekommen. Wie sie Mut entwickeln und individuelle Lösungen für ihre Situation, ihr Leben finden und Neues ausprobieren bzw. umsetzen.

Es ist schön, diese Prozesse zu begleiten und das geht nicht von heute auf morgen. Es darf dauern.

Aber es kann gelingen und für mich ist es immer wieder ein Privileg, dabei zu sein, wenn sich im Leben eines Menschen etwas zum Positiven verändert.

Was kann diese positive Veränderung für die Menschen bedeuten?

Das kann Erleichterung bedeuten, weil eine schwierige Entscheidung getroffen werden konnte.

Oder Entlastung kann spürbar werden, weil die Mobilen Dienste jetzt zwei Mal in der Woche zum Waschen der Mutter kommen -obwohl sie das nicht so gerne hat.

Es kann ein Gefühl von Zuversicht sein, weil die Geschwister einbezogen werden konnten, jetzt in der Betreuung des demenzerkrankten Vaters regelmäßig mithelfen und mann/frau nicht mehr alles alleine schaffen muss.

Beratungsangebote der Servicestelle Pflegende Angehörige

Ich möchte Sie einladen, über die Möglichkeit einer Beratung für sich selber nachzudenken. Es ist kein Mangel und kein Versagen, wenn sich Menschen Unterstützung für eine schwierige und belastende Lebenssituation holen.

Beratung kann Ihnen helfen, wenn

  • Es durch die Pflege zu familiären Konflikten kommt
  • Die Beziehung zum zu Pflegenden angespannt ist
  • Sie sich ausgebrannt fühlen
  • Sie „zu kurz kommen“
  • Alles ausweglos scheint
  • …..

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Ich freue mich, wenn Sie sich entschließen, Hilfe in Form von Beratung in Anspruch zu nehmen. Für Terminvereinbarungen bin ich unter der Handynummer 0676 8776 2448 am Mo – Mi – Fr von 8 bis 12 Uhr für Sie zu erreichen.

Unter www.pflegende-angehoerige.or.at finden Sie Kontaktdaten meiner KollegInnen an allen weiteren Standorten der Caritas Servicestelle Pflegende Angehörige in Oberösterreich.

Kommentar verfassen

